In the past, CRM was a term used to describe how a company uses software to structure its relationships with potential and existing customers. But this primarily data-driven environment today is not only interested in customer data, but also in data from leads, prospects and entire companies.

Although CRM was previously used primarily by salespeople, it can now benefit all departments in a company. It is important to continuously feed the CRM with information from various sources. This can be done through API integrations or by exporting / importing the desired data.

Advantages: A well-organized CRM is a company’s nervous system, also known as a digital hypothalamus. Many people understand the benefits of CRM, but very few of us understand the added value that CRM can bring. A well-structured CRM reduces the dependency on other systems or employees and thus makes your company transferable.

In der Vergangenheit war das CRM ein Begriff, der beschrieb, wie ein Unternehmen durch eine Software seine Beziehung mit potenziellen und bestehenden Kunden gestaltet. Aber dieses primär datengesteuerte Umfeld heutzutage ist nicht nur an Kundendaten interessiert, sondern auch an Daten von Leads, Interessenten und ganzen Unternehmen.

Obwohl CRM früher hauptsächlich von Verkaufspersonal verwendet wurde, können heute alle Abteilungen eines Unternehmens davon profitieren. Wichtig ist, das CRM kontinuierlich mit Informationen aus verschiedenen Quellen zu füttern. Dies kann durch API-Integrationen oder durch Export/ Import der gewünschten Daten gemacht werden.

Vorteile: Ein gut organisiertes CRM ist das Nervensystem eines Unternehmens, auch gerne ein digitaler Hypothalamus genannt. Viele Leute verstehen die Vorteile von CRM, aber nur die wenigsten von uns verstehen den Mehrwert, der durch ein CRM entsteht. Ein gut strukturiertes CRM reduziert die Abhängigkeit anderer Systeme oder Mitarbeiter und macht so Ihr Unternehmen übertragbar.